Über uns

ÜBER MUSIK AM SEE

Musik am See ist eine Musikinitiative zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Saarow. Sie wird getragen von Musikbegeisterten und Bad-Saarow-LiebhaberInnen, die es sich zur Herzensangelegenheit gemacht haben, die Vielfalt des Kurortes am Scharmützelsee musikalisch zu bereichern – anknüpfend an die Salonkultur der 1920er Jahre.

Für die künstlerische Qualität der Konzertreihe zeichnet seit 2023 ein neues Team verantwortlich: Anisha Bondy, 2016-2023 Szenische Leiterin von „Selam Opera!“, dem interkulturellen Projekt der Komischen Oper Berlin, und Arnulf Ballhorn, der seit 20 Jahren als Bassist im Orchester der Komischen Oper Berlin spielt und nebenbei regelmäßig auf Festivals unterschiedlicher Musikrichtungen auftritt. Aus der gemeinsamen Arbeit im Kreativteam von „Selam Opera!“ entstand der Wunsch, die Ideen der beiden Festival-Jahre 2021 und 2022 weiterzuentwickeln und die Vermittlung künstlerischer Inhalte unter Einbeziehung möglichst vielschichtiger Ebenen auf eine Konzertreihe zu übertragen.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die inspirierende Musik mit kulinarischen Erlebnissen zu verbinden und gleichzeitig den 100-jährigen Kurort Bad Saarow mit seiner Schönheit und all seinen Besonderheiten in die Gestaltung der Programme einfließen zu lassen, um gemeinsame Erlebnisse aller Sinne zu ermöglichen.

Dadurch entsteht eine Veranstaltungsreihe, die spannende Musik, den Ort Bad Saarow mit all seinen Besonderheiten und ausgefallene kulinarische Erlebnisse verbindet und dabei die Geschichten von Menschen in Bad Saarow – egal welchen Alters, ob „Alt-Eingesessen“ oder Zugezogene, Kinder oder Erwachsene – in die Gestaltung der Programme einfließen lässt.

Der Ort verzaubert mit seiner Schönheit, verbirgt jedoch viele Geheimnisse und Reibungen seit seiner Entstehung als Kurort vor 100 Jahren. Diese 100 Jahre – mit all ihrem Charme und Glanz aber auch Irrungen und Wirrungen der Zeit – werden nun mit einer Veranstaltungsreihe durch das ganze Jahr hindurch als Salonkultur wieder aufblühen. Die künstlerische Leitung haben 2023 Anisha Bondy und Arnulf Ballhorn von Susanne Kreusch und Johannes von Matuschka übernommen. Veranstalter ist der Verein Kultur am See Bad Saarow.

ANISHA BONDY

geboren 1981 in London, studierte Musiktheaterregie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Ihr Weg führte sie über das Theater Basel und die Oper Köln an die Komische Oper Berlin. Seit 2007 Spielleiterin. Sie arbeitete u. a. mit den RegisseurInnen Katharina Thalbach, Michael Thalheimer, Andreas Homoki, Hans Neuenfels, Sebastian Baumgarten und Barrie Kosky zusammen.
Von 2009 – 11 Stipendiatin der Akademie Musiktheater Heute der Deutschen Bank Stiftung. Seitdem leitet sie als Alumna an der Komischen Oper Berlin mehrere Workshops um Jugendlichen eine erste Begegnung mit Oper zu ermöglichen.

2011 – 2014 assistierte sie den „Tannhäuser“ bei den Bayreuther Festspielen.

Seit 2015 Intensivierung der Arbeit im Outreach-Bereich: 2016-2023 Szenische Leiterin von „Selam Opera!“, dem interkulturellen Projekt der Komischen Oper Berlin. Sie entwickelte mit ihrem Team eigene Formate wie die Pop-Up-Opera oder den Opernbus „Operndolmuş“.

2016 reisten sie damit „Auf den Spuren der Gastarbeiterroute“ entlang bis nach Istanbul und erarbeitete dafür eine 45-minütige Musiktheaterrevue. Ausgezeichnet mit dem BKM-Preis für Kulturelle Bildung.

Verstärkt konzentriert Bondy sich auf neue szenische Konzertformate, wie die Konzert-Trilogie „Flucht“ (2019/20) an der Komischen Oper Berlin oder im Konzerthaus Berlin und der Philharmonie Berlin mit dem Dirigenten Vladimir Jurowski.

Im Mai 23 entstand ein spectacle musical mit „VOCES8“ an der Philharmonie Luxemburg. In Bad Saarow kommt sie ihrem großen Wunsch nach mit Arnulf Ballhorn ein eigenes Festivalformat in Form von einer dokumentarischen Musik-dramatischen Veranstaltungsreihe zu etablieren.

linkedin.com/anisha-bondy

ARNULF BALLHORN

ist seit über 20 Jahren Bassist im Orchester der Komischen Oper Berlin und dort auch in kammermusikalische Produktionen und interkulturelle Projekte involviert.

Sein Kontrabass-Studium hatte er bei Prof. Rainer Zepperitz, dem langjährigen Solo-Kontrabassisten der Berliner Philharmoniker, absolviert.

Musikalische Vorlieben lassen sich für ihn schwer eingrenzen:
Neben seiner Arbeit im Orchester gehören zeitgenössische Musik und klassische Kammermusik ebenso wie Jazz und Tango und die intensive Arbeit mit dem E-Bass zu seinen musikalischen Grundbedürfnissen.

Inspirationen bekam er durch Unterricht bei Bassisten wie Miroslav Vitous, Gary Willis und Jonas Hellborg, aber auch das Glorvigen-Trio, die Arbeit mit der Schauspielerin und Sängerin Dagmar Manzel und verschiedene Projekte mit dem Vibraphonisten Oli Bott bieten immer neue Herausforderungen.

Arnulf Ballhorn betreibt ein eigenes Label und Studio.

Im Orchester geht sein Engagement über den „normalen“ Dienst weit hinaus. Bei einigen der aufsehenerregenden Festivals der Komischen Oper Berlin der vergangenen Jahre (u.a. den beiden Tango-Festivals und dem neuen Festival ‚Schall und Rausch’) sind verschiedene Programmbausteine maßgeblich von ihm gestaltet worden. Auch im Team von „Selam Opera!“ und dort besonders bei den Konzepten des „Operndolmuş“ konnte Arnulf Ballhorn Ideen und Erfahrungen einbringen.

Von 2011 bis 2019 spielte er beim Festival „Musikdorf Ernen“ im Wallis in der Schweiz mit, dort wurde 2016 ein Konzert für E-B-Bass und Orchester für ihn geschrieben.

Er spielt regelmäßig auf internationalen Festivals unterschiedlichster Musikrichtungen.

arnulfballhorn.de

KULTUR AM SEE BAD SAAROW E. V.

Veranstalter der Musikreihe Musik am See ist der Förderverein Kultur am See Bad Saarow e. V. Der gemeinnützige Verein wurde als Initiative zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Saarow gegründet und wird von Kulturliebhaberinnen und Kulturliebhabern getragen, die es sich zur Herzensangelegenheit gemacht haben, die Vielfalt des Kurortes am Scharmützelsee kulturell zu bereichern – anknüpfend an die Salonkultur der 1920er Jahre.

Der Verein arbeitet in enger Abstimmung mit dem Förderverein Kurort Bad Saarow e.V. und finanziert sich durch Spenden.

Gründungsmitglieder und Vorstand des Fördervereins Kultur am See Bad Saarow e. V. sind Dr. Alexandra von Stosch (1. Vorsitzende), Johannes von Matuschka und Susanne Kreusch.

Wollen Sie den Förderverein unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spende:

Bankverbindung:
DE80 1705 5050 1102 0927 77
BIC: WELADED1LOS

Oder via Paypal: